Rezept für Möhrengrün Pesto.

Pesto in an unusal way!

Wenn du im Supermarkt auf einen frischen Bund Möhren stößt kannst du dich freuen. Denn meistens gibt es die Karotten ohne Grün, dafür in Plastik. Karotten mit Möhrengrün bedeuten in der Regel auch, dass sie aus der Region stammen und frisch sind. Denn das Grün hält sich nicht lange und verwelkt schnell.

Vegane Rezepte

  Doch wenn du dich jetzt fragst, was du mit dem üppigen Grün anstellen sollst, hab ich eine ganz einfach Antwort für dich: Pesto!

Und das beste Rezept für Möhrengrün-Pesto findest du hier.

 

Zutaten & Zubereitung

Portionen:

1 Glas

Arbeitszeit:

15 Min.

Insgesamt:

15 Min.

Gericht:

Basics

Zutaten

  • 50 g Haselnüsse

  • 90 g Möhrengrün (nur das zarte Grün)

  • 1 Knoblauchzehe

  • 3 Stängel Petersilie

  • 100 ml Rapsöl

  • Salz & Pfeffer

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Pesto vorbereiten

Haselnüsse in der Pfanne auf dem Herd ohne Öl anrösten. In dieser Zeit die zarten Blätter und Stängel vom Möhrengrün abschneiden, waschen und abtropfen lassen.

Schritt 2: Pesto zubereiten

Haselnüsse, Möhrengrün, Knoblauch und Petersilie im Mixer zerkleinern. Anschließend das Öl, Salz und Pfeffer hinzugeben und so lange mixen, bis ein cremiges Pesto entsteht.

Schritt 3: Pesto aufbewahren

Füllt das Pesto in ein sauberes Schraubglas und bedeckt die oberste Schicht mit Öl. Das Möhrengrün-Pesto sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipps zum Rezept:

Du solltet das Möhrengrün vor dem Waschen abwiegen. Denn danach ist es durch die Feuchtigkeit deutlich schwerer.

Das Möhrengrün solltest du wirklich gründlich waschen. Denn es ist oft sehr sandig. Nicht dass du später ständig auf kleinen Steinchen herumkauen musst.   

Das Rezept für Möhrengrün Pesto.
  • Pflanzliche Lebensmittel 100% 100%
  • Regionale Zutaten 100% 100%
  • Schwierigkeit 5% 5%

Noch mehr Tipps zum Pesto-Rezept

PesAchtet darauf, dass die oberste Schicht immer komplett mit Öl bedeckt ist. So fängt es nicht an zu schimmeln und hält sich deutlich länger.

Dadurch hält sich das Möhrengrün-Pesto ungefähr 3 Wochen im Kühlschrank. Wenn ihr eine größere Menge Pesto macht, könnt ihr einen Teil auch einfrieren.

Pesto-Variationen:

Wer sich nicht vegan ernährt, kann das Pesto auch noch um 50 g Parmesan ergänzen. Es wird mit den Zutaten in Stufe 2 in den Mixer gegeben.   

Anstatt Möhrengrün könnt ihr auch Radieschen- oder Kohlrabiblätter verwenden. Achtet dann aber beim Kauf darauf, dass die Blätter noch möglichst frisch und knackig sind. Ihr müsst die Blätter so schnell wie möglich verarbeiten, da sie sonst lasch werden. Das gilt auch für das Möhrengrün.

Natürlich könnt ihr die Haselnüsse auch durch jede andere Nusssorte ersetzen. Der Geschmack der Haselnüsse passt allerdings sehr gut zum Möhrengrün.

 

Ist Möhrengrün also wirklich essbar und wie schmeckt es?

Klar ist Möhrengrün essbar, sonst würde ich euch nicht vorschlagen, ein Pesto daraus zu machen. Ihr könnt es wie Petersilie zum Würzen verwenden, in den Salat schnippeln oder wie Spinat anbraten.

Möhrengrün schmeckt wie eine Mischung aus Petersilie und Karotten. Es ist recht würzig, aber auch leicht süßlich. Probiert es einfach mal, denn der Geschmack ist schwer zu beschreiben.

Ich würde euch allerdings empfehlen, nur die zarten Blätter zu verwenden. Die Stile im unteren Bereich sind sehr hart und schmecken auch nicht so gut.

Ob Suppe oder Pesto: Möhrengrün ist der Hit!

 

    Suppe mit Möhrengrün.
    Rezept Pasta mit grünem Spargel.

    Wieso sollte ich Möhrengrün nicht wegwerfen?

    Hm naja – schmeißt du sonst einfach so essbare Lebensmittel weg? Möhrengrün wird meistens nur deshalb weggeschmissen, weil viele nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Aber für dich gilt das ja jetzt nicht mehr, denn du wirst in Zukunft Pest, Smoothies oder Suppen aus Möhrengrün machen.

    Möhrengrün ist aber nicht nur essbar und lecker, sondern auch noch gesund. Es hat sogar einen höheren Gehalt an

    • Kalzium
    • Eisen
    • Eiweiß
    • Magnesium
    • Vitamine A, C und K

    als die Karotten selbst. Außerdem punktet Möhrengrün mit einem hohen Anteil an:

    • Chlorophyll
    • Sekundären Pflanzenstoffen
    • Unlöslichen Ballaststoffe
    • Mineralien

    Spätestens jetzt bist du hoffentlich überzeugt und schmeißt es in Zukunft nicht mehr weg.

        Was kann ich noch aus Möhrengrün machen?

        Du hast schon eine ganze Ladung Möhrengrün-Pesto gemacht? Und immer noch Blättchen übrig? Kein Problem, denn das Möhrengrün kannst du auch noch für andere Rezepte nutzen:

        • In Smooties
        • Als kräftiges Gewürz für Suppen und Eintöpfe
        • Als Topping für Salate

            Wie halte ich Möhrengrün frisch?

            Möhrengrün braucht Wasser, Karotten nicht. Daher musst du beides zuerst einmal voneinander trennen. Die Karotten gehören anschließend in das Gemüsefach deines Kühlschrankes oder in eine luftdicht verschließbare Dose.

            Das Möhrengrün kannst du einfach ein eine Vase oder ein Glas mit Wasser stellen. So hält es am längsten frisch. Alternativ kannst du es auch in ein feuchtes Tuch einwickeln und in den Kühlschrank legen. In beiden Fällen kann sich das Möhrengrün bis zu einer Woche halten.

                  Wie freuen uns von euch zu hören

                  Ihr habt Fragen zum Rezept? Wir helfen euch gerne weiter!

                  Ganz besonders freuen wir uns über Kommentare wie es euch geschmeckt hat. Oder ihr postet Bilder unserer Rezepte auf Instagram und verlinkt uns, dann können wir eure Storys mit unserer Community teilen. Auf jeden Fall freuen wir uns über jede Art von Feedback wirklich sehr.

                   

                  Das könnte dir auch schmecken

                  Keine Ergebnisse gefunden

                  Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.