Rezept für vegane Pasta mit grünem Spargel.

Spargel + Pasta = Big Love

Yippie, es ist wieder Spargelzeit! Und wir müssen gestehen, dass wir grünen Spargel einfach heiß und innig lieben. Und da wir schon im April panisch beim Gedanken an das Ende der Spargelsaison denken, wandert er einfach bei jedem Marktbesuch in unseren Korb.

Wir finden Zurückhaltung ist hier

Frühling

unangebracht. Schließlich dauert die Zeit, wo wir frischen Spargel von heimischen Äckern bekommen, nur wenige Wochen. Danach heißt es wieder 1 Jahr warten und vom würzig-nussigen Geschmack der grünen Stangen träumen.  

Besonders schön ist, dass unsere große Spargelliebe sich so gut mit unserer Pasta-Passion verträgt. Zusammen sind sie einfach ein unschlagbares Team und verantwortlich für dieses bombastische Frühlings-Rezept. Und noch dazu steht es in gerade mal 20 Minuten auf dem Tisch.

Also gönn´dir die leckere Pasta mit grünem Spargel, mach dir einen hervorragenden Weißwein auf und feiere den Frühling. Denn er wird nicht ewig unser Gast bleiben.

 

Zutaten & Zubereitung

Portionen:

2

Arbeitszeit:

20 Min.

Insgesamt:

20 Min.

Saison:

Frühling

Zutaten

  • 240 g Dinkel-Vollkorn-Rigatoni

  • 1 rote Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 rote Chilischote

  • 10 Stangen grüner Spargel

  • 200 Gramm Erbsen (frisch oder TK)

  • 200 Gramm weiße Bohnen (vorgegart)

  • 50 ml Weißwein

  • 60 Gramm Bärlauchpesto (selbstgemacht)

  • 1 Handvoll Sprossen

  • Öl zum braten

  • Salz & Pfeffer

  • Ggf. Parmesan

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: 

Setzte Wasser auf und koche die Nudeln nach Packungsanweisung.

Schritt 2: 

Schäle in der Zeit die Zwiebel und den Knoblauch. Schneide nun beides klein. Entkerne die Chilischote und zerkleinere diese ebenfalls. 

Schritt 3:

Brate die Zutaten anschließend für ca. 3 Minuten in der Pfanne, bis die Zwiebeln glasig werden.

Schritt 4: 

Schneide den Spargel in mundgerechte Stücke und gebe ihn ebenfalls in die Pfanne. Lösche den Spargel mit Wein ab und lass alles 5 Minuten köcheln.

Schritt 5:

Nun kommen die Erbsen und Bohnen für weitere 3 Minuten hinzu.

Schritt 6: 

Gieße die Nudeln, wenn sie fertig sind ab und mische sie mit dem Gemüse und dem Pesto. Würze alles mit Salz und Pfeffer. Richte die Pasta mit Sprossen und Parmesan an und lass es dir schmecken.

3 Tipps zum Rezept:

Wenn du TK-Erbsen verwendest, solltest du diese bereits mit dem Spargel in die Pfanne geben.

Außerhalb der Spargelsaison kannst du auch grüne Prinzessinnenbohnen oder Brokkoli verwenden.

Grüner Spargel bricht immer an der Stelle ab, wo er holzig ist. Schneide die Enden also nicht ab, sondern fang an zu brechen.

Rezept Pasta mit grünem Spargel.
  • Pflanzliche Lebensmittel 95% 95%
  • Regionale Zutaten 100% 100%
  • Schwierigkeit 30% 30%

Noch mehr Tipps zum Rezept

KLetztendlich kannst du hier aber beliebig Zutaten ergänzen und weglassen. Denn die Pasta funktioniert auch hervorragend mit angebratenem Tofu, Saitan, Halloumi oder Feta. Aber auch mit Brokkoli außerhalb der Spargelsaison, mit Kichererbsen (nicht regional) anstatt Bohnen und sogar mit weißem Spargel. Sei kreativ und probiere dich einfach aus!

Parmesan und vegane Ernährung

Wir sind keine veganer und lieben Parmesan zu grüner Pasta. Er verleiht jedem Gericht einen würzigen, leicht salzigen Geschmack. Für veganer gibt es mittlerweile aber tolle Alternativen. Es gibt Parmesan auf Cashew-Basis, der geschmacklich ganz gut an das Original herankommt. Eine andere alternative um den italienisch, käsigen Geschmack in die Pasta zu bekommen sind Hefeflocken.

Die unkomplizierteste und wahrscheinlich gesündeste Alternative ist aber natürlich die, den Parmesan einfach wegzulassen. Die Pasta mit grünem Spargel enthält durch die Zwiebeln, Knoblauch, Chili und den Wein schon genug feine Aromen.

Dazu passt ein Gläschen fränkischer Weißwein 

Zu einer guten Pasta, gehört auch ein Gläschen Wein. Und zu diesen Rezept passt ein weißer, trockener Frankenwein hervorragend. Klar – er ist ja auch schon in der Soße. Da grüner Spargel deutlich intensiver und nussiger als Weißer schmeckt, darf auch der Wein kräftiger sein. Wir empfehlen zu der Pasta mit grünem Spargel Sorten wie Scheurebe oder Kerner.   

Larissa trinkt Wein.
Grüner Spargel in einer Schale.

Wieso wir die Pasta mit grünem Spargel so lieben?

Ich mag Rezepte, die in weniger als einer halben Stunde fertig sind und trotzdem unfassbar gut schmecken. Und genau dazu gehört die Pasta mit grünem Spargel. Wenn das mal nicht ein absoluter Volltreffer für das Zeit-Geschmack-Verhältnis ist. Aber wenn ich so darüber nachdenke fällt auf, dass verdammt viele Gerichte mit grünem Spargel in diese Kategorie fallen.

Man muss ihn nicht schälen und nur kurz anbraten. Und da er geschmacklich für sich selbst steht, braucht es gar nicht mehr viel mehr außen herum.

Neben dem Spargel bringen die Erbsen Süße in das Gericht. Die Bohnen liefern wertvolle Proteine und gehören aktuell sowieso zu unseren Favoriten.

Wir wünschen auf jeden Fall einen guten Hunger!

    Wie freuen uns von euch zu hören

    Ihr habt Fragen zum Rezept? Wir helfen euch gerne weiter!

    Ganz besonders freuen wir uns über Kommentare wie es euch geschmeckt hat. Oder ihr postet Bilder unserer Rezepte auf Instagram und verlinkt uns, dann können wir eure Storys mit unserer Community teilen. Auf jeden Fall freuen wir uns über jede Art von Feedback wirklich sehr.