Geröstete Kichererbsen sind ein leckerer Snack.

Let´s Snack!

Ob Party oder gemütlicher Fernsehabend – etwas zum Knabbern gehört einfach dazu. Häufig greifen wir zu Ungesundem wie Chips, Gummibärchen oder Schokolade. Dabei sind gesunde Snacks wie die gerösteten Kichererbsen in 5 Minuten fertig zubereitet. Und viel besser schmeckt der selbstgemachte Snack sowieso. Damit für Jeden etwas dabei ist, haben wir 

Favicon Plant Based

4 Variationen für euch kreiert: süße, salzig, indisch und scharf. Also probiert dieses Plant Based Rezept einfach mal aus – ihr braucht dafür nur wenige Zutaten. 

Zutaten & Zubereitung

Portionen:

2

Arbeitszeit:

5 Min.

Backzeit:

40 Min.

Gericht:

Snack

Grund-Rezept

  • 400 g Kichererbsen (vorher kochen oder fertig im Glas)
  • 2 EL Rapsöl
  • Salz 

Variation: Klassisch

  • Paprikapulver
  • Knoblauchpulver

Variation: Scharf

  • Chili
  • Knoblauchpulver

Variation: Indisch

  • Kurkuma
  • Currypulver

Variation: Süß

  • 1 El Honig (vegan: Zuckerrübensirup)
  • Zimt

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: 

Trockne die Kichererbsen mit einem Küchentuch so gut wie möglich ab.

Tipp: Je trockener sie sind, desto knuspriger werden sie später.

Schritt 2: 

Vermenge das Rapsöl mit den Gewürzen deiner Wahl in einer Schüssel. Mische die Kichererbsen hinzu und achte darauf, dass alle gut mit Öl benetzt sind.

Schritt 3: 

Breite die Kichererbsen nun auf einem Backblech aus. Backe sie für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze. Damit sie nicht zu dunkeln werden, solltest du sie nach 20 Minuten einmal wenden.

Schritt 4: 

Jetzt kannst du sie schon servieren.

Tipp: Mir schmecken sie am besten, wenn sie noch warm sind. Dann sind sie auch am knusprigsten.

So wird´s regional:

Da wir großen Wert auf regionale Produkte legen, verwenden anstatt Kichererbsen meistens normale Erbsen oder Bohnen. Auch lecker ist ein Mix aus verschiedenen Hülsenfrüchten.

Und so kalorienarm:

Wenn du auf Kalorien achtest, kannst du die Kichererbsen auch ohne Öl rösten. Sie werden dann allerdings nicht ganz so knusprig.

Geröstete Kichererbsen als Rezept.
  • Pflanzliche Lebensmittel 100% 100%
  • Regionale Zutaten 3% 3%
  • Schwierigkeit 5% 5%

Noch mehr Inspiration für Abwechslung

Ich hab dir 4 Variationen für den Kichererbsen Snack vorgestellt. Du kannst aber natürlich selbst kreativ werden und verschiedene Gewürze ausprobieren. Mit Rosmarin und Oregano schmeckt der Snack nach dem Mittelmeer. Oder ihr verwendet Limettensaft und Sriracha – dann wird es asiatisch scharf.

Ich finde sie mit verschiedenen getrockneten Kräutern sehr lecker. Diese verbrennen jedoch nach 40 Minuten im Ofen. Daher solltest du sie erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit hinzugeben.

So wird’s nachhaltig:

Wenn es schnell gehen muss, sind Kichererbsen aus dem Glas natürlich am Einfachsten. Tatsächlich schmecken aber frische Hülsenfrüchte viel besser. Diese musst du dann bevor du den Kichererbsen Snack zubereitest, einweichen und kochen. Rohe Kichererbsen solltest du niemals essen. Sie enthalten den Giftstoff Phasin, der sich beim Einweichen und Kochen löst.

Wenn du die Kichererbsen vor dem Kochen quellen lässt, sind sie außerdem leichter verdaubar. Außerdem reduziert sich die Kochzeit enorm. Da du beim Quellen nichts tun musst, lohnt sich der „Aufwand“ auf jeden Fall.

Rezept: Kichererbsen kochen

Kichererbsen einweichen

  1. Weiche die Kichererbsen für 12 Stunden ein. Bedecke sie dafür in einem Topf mit der dreifachen Menge Wasser.
  2. Schütte nach dem Einweichen das Wasser weg, da dieses Rückstände des Giftstoffes Phasin enthält.
  3. Spüle die Kichererbsen mit frischen Wasser ab.

Kichererbsen kochen

  1. Gib die Kichererbsen in mindestens die doppelte Menge Wasser, damit alle gut bedeckt sind. Bringe nun das Wasser bei hoher Hitze zum Kochen. Danach köcheln die Kichererbsen für 1 – 1,5 Stunden bei niedriger Hitze vor sich hin. Die genaue Garzeit ist abhängig von dem Gericht.
  2. Für Suppe und Eintöpfe ist eine Stunde ideal. Für Humus sind 1,5 Stunden optimal. Möchtest du die gerösteten Kichererbsen zubereiten, empfehle ich dir, sie eine Stunde zu kochen. Sie sollen später schließlich fest und knusprig werden.

Hinweis: Wenn du die Kichererbsen vorher nicht einweichst, verlängert sich die Garzeit um 30 Minuten.

  1. Nach dem Kochen werden die Kichererbsen durch ein Sieb abgegossen. Jetzt sind sie bereit zur weiteren Verwendung.
Geröstete Kichererbsen vom Backblech.
Gewürze für das Bánh mì Sandwich.

Mach doch einfach gleich mehr

Wenn du Kichererbsen frisch kochst, empfehle ich dir, gleich eine größere Menge zu machen. Sie halten sich ein paar Tage im Kühlschrank. Dann kannst du neben dem gerösteten Kichererbsen Snack gleich noch einen orientalischen Eintopf und Humus machen. Dann lohnt sich der Aufwand auch.

Auch wenn du mir es nicht glaubst, frische Kichererbsen schmecken so viel besser als die aus dem Glas. Probiere es einfach mal aus, du wirst überrascht sein. Für mich war es wirklich ein absoluter Game Changer. Außerdem sparst du so Verpackungsmüll und tust auch noch etwas Gutes für die Umwelt. 

Was ist das Tolle an dem Kichererbsen Snack?

Kichererbsen sind eine gesunde und leckere Alternative zu verarbeiteten Chips aus der Tüte. Bei der Plant Based Ernährung geht es vor allem darum, unverarbeitete, natürliche Lebensmittel zu essen. Die gerösteten Kichererbsen passen daher perfekt dazu. Außerdem haben sie noch weitere Vorteile. Denn sie sind:

  • vegan
  • glutenfrei
  • laktosefrei
  • gesund
  • vollgepackt mit Nährstoffen, Ballaststoffen und pflanzlichem Eiweiß
  • schnell zubereitet
  • super vielseitig (du kannst sie auf die unterschiedlichsten Arten würzen)

Sie sind also der perfekte Snack, den du ganz ohne Reue vor dich hinfuttern kannst. Anders als Chips macht der Kichererbsen Snack auch lange satt.

Zu was kannst du die gerösteten Kichererbsen sonst noch essen?

 

Du kannst die Kichererbsen nicht nur als Snack auf der Couch essen. Sie schmecken super als Topping für Salate oder Suppen. Ich hab sie auch schon zu Pasta mit Pesto gegessen, als Tapas zubereitet oder als Vorspeise zu Käse serviert.

Eine wirklich leckere Kombination zu Sommer-Salaten ist, wenn du sie gehakten Rosmarin, Zitronensaft, Meersalz und schwarzen Pfeffer würzt. So schmecken sie super frisch. Außerdem kannst du so den Salat auch als Hauptmahlzeit und nicht nur als Beilage essen. 

Du kannst geröstete Kichererbsen wie folgt essen:

  • als Snack
  • in Suppen
  • auf Salaten
  • mit Pasta
  • als Vorspeise
  • als Tapas

Eure Fragen zu den gerösteten Kichererbsen

 

Wie lange halten sich die gerösteten Kichererbsen?

Frisch schmecken sie am besten. Wenn sie abkühlen, sind sie nicht mehr so knusprig, aber immer noch tausend Mal leckerer als normale Chips. In einer Box kannst du sie mindestens 2 Wochen lang aufheben. Ich hab daher auch oft schon die doppelte oder dreifache Menge gemacht.

Wie bewahre ich die gerösteten Kichererbsen am besten auf?

Wenn die Kichererbsen abgekühlt sind, kannst du sie in einer Box oder einem verschließbaren Glasbehälter aufbewahren.

Kann ich die Kichererbsen noch einmal aufwärmen?

Ja klar, das ist möglich. Schiebe sie einfach noch einmal für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen. Wenn du schon vorher weißt, dass du sie noch einmal aufwärmen willst, würde ich sie beim ersten Mal etwas kürzer im Ofen lassen. Nicht dass sie beim Aufwärmen zu dunkel werden.

    Wie freuen uns von euch zu hören

    Ihr habt Fragen zum Rezept? Wir helfen euch gerne weiter!

    Ganz besonders freuen wir uns über Kommentare wie es euch geschmeckt hat. Oder ihr postet Bilder unserer Rezepte auf Instagram und verlinkt uns, dann können wir eure Storys mit unserer Community teilen. Auf jeden Fall freuen wir uns über jede Art von Feedback wirklich sehr.