Low Carb Auberginen Pizza Rezept.

Bella Italia!

Pizza könnten wir jeden Tag essen. Aber gut, wer nicht. Leider wäre das weder gesund, noch ausgewogen, noch gut für unsere Optik. Gut dass es auch ein paar kalorienärmere und Gemüselastigere Alternativen gibt: die Low Carb Auberginen-Pizza.

Die Plant Based Pizza hab ich tatsächlich schon oft gemacht, wenn im Kühlschrank nicht mehr 

Gewürze für das Bánh mì Sandwich.

viel los war. An Tagen, wo ich beim erwartungslosen Blick ins Gemüsefach dann doch noch eine einsame Aubergine entdeckt habe. Eine Aubergine, die nur darauf wartet, Pizza zu werden. Da bin ich natürlich sofort dabei.

Die Pizza-Slices werden dann einfach mit allem belegt, was sonst noch so zu finden ist. Am Ende schmeckt es auf jeden Fall fantastisch und der Jieper ist ebenfalls befriedigt.

Erfüllt der Aubergine also, wenn ihr euch das nächste Mal in der gleichen Situation findet, ihren Wunsch und macht Pizza. Hier das fantastische Grundrezept. 

Zutaten & Zubereitung

Portionen:

2

Arbeitszeit:

20 Min.

Gesamtzeit:

30 Min.

Gericht:

Snack

Zutaten

  • 1 Aubergine

  • 2 Kugel Mozzarella

  • 1 Knoblauchzehe

  • 150 g stückige Tomaten (Glas)

  • Basilikumpesto

  • Frischer Basilikum

  • Getrockneter Rosmarin & Oregano

  • Olivenöl

  • Salz & Pfeffer

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Pizza-Boden

Heize zuerst den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vor. Anschließend wird die Aubergine in dünne Scheiben geschnitten. Beträufle die Scheiben mit Öl und Salz. Lege sie auf ein Backblech, ohne dass sie sich überlappen. Nun werden sie 15 Minuten im Ofen gebacken.

Schritt 2: Tomatensoße 

Schäle den Knoblauch und schneide ihn klein. Brate ihn anschließend für 2 Minuten an. Gib die Tomaten hinzu und lass die Sauce 10 Minuten einköcheln. Würze sie mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Oregano.

Schritt 3: Pizza belegen

Schneide den Mozzarella in Scheiben. Hol die Auberginen-Scheiben aus dem Ofen. Belege Sie jetzt mit der Tomatensoße, dem Mozzarella, Basilikumpesto und ggf. mit weiteren Zutaten. Mit den getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4: Pizza fertig backen

Nun kommen die Auberginen-Pizza-Slices erneut in den Ofen bei 220 Grad. Backe sie für weitere 10 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist. Streue frisch gehakten Basilikum darüber und lass es dir schmecken. 

Bring Abwechslung rein:

Wenn Auberginen keine Saison haben, könnt ihr auch (Süß-)Kartoffeln als Untergrund benutzen. Diese müssen allerdings 10 Minuten länger in den Ofen. 

Zucchinischeiben funktionieren genauso gut. Schneide sie aber nicht zu dünn, da sie sonst im Ofen verbrennen. Sie brauchen gleich lang wie Auberginen.

 

Auberginen Pizza Rezept.
  • Pflanzliche Lebensmittel 75% 75%
  • Regionale Zutaten 80% 80%
  • Schwierigkeit 25% 25%

Noch mehr Inspiration für das Rezept

Du kannst die Auberginen nach Belieben belegen und immer wieder neu erfinden. Gut schmecken Oliven, Pinienkerne, Kapern, Champions oder Sardellen. 

Tipp: Wenn du die doppelte Menge und/oder einen kleinen Salat machst, wird aus dem Snack ein Hauptgericht. Auch als Antipasti sind die Auberginen-Pizzas sehr lecker.

Warum du die Auberginen-Pizza unbedingt mal ausprobieren solltest

Weiter oben haben wir ja schon eine Ode auf die Auberginen-Pizza gesunden. Der Snack ist einfach ideal für alle, die auf Plant Based umstellen oder einfach Kohlenhydrate reduzieren möchten. Mit frischem Basilikum und fruchtigen Tomaten schmeckt sie herrlich nach Bella Italia. Sie sind außerdem ein leichter Snack für heiße Sommertage. Hier noch ein paar weitere Punkte, wieso wir die Auberginen-Pizzas so gerne essen:

  • Lecker und gesund
  • Schnell fertig
  • Beliebig variierbar – zum Beispiel mit Oliven, Feta, Paprika, Linsen, Mais…
  • Ein gesünderer Low Carb Pizza-Ersatz
  • Schmeckt warm und kalt
  • Der perfekte Snack für zwischendurch, oder als leichtes Abendessen

Wenn ihr Kinder habt, könnt ihr ihnen so auch gut Gemüse unterjubeln. Denn wer isst nicht gerne Pizza. Und das Gemüse ist unter der Tomaten-Käse-Schicht gut versteckt.

    Geröstete Kichererbsen vom Backblech.
    Icon beliebt.

    Pizzagenuss der unbeschwerten Art

    Keine Frage: Fast Food ist im Allgemeinen nicht gerade die gesündeste Ernährung. Viel Kalorien und Fett, wenig wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind typisch für ungesundes Soulfood wie Pizza, Burger und Co.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass alles Essen, das schnell fertig ist, auch grundsätzlich ungesund ist. Denn neben den beliebten Klassikern kann Fast Food auch aus frischem Gemüse und anderen guten Zutaten bestehen.

    Die Auberginen-Pizza ist ein gutes Beispiel dafür. Ok, eine Fertigpizza geht noch schneller, die ist in den meisten Fällen aber auch geschmacklich kein echtes Highlight.

    Das Low Carb Rezepte für die Auberginen Pizza geht unheimlich schnell und ist ein echter Plant Based Snack.

    Wir sagen bye, bye Kohlenhydrate! Das nächste Mal gibt es Pizza aus Gemüse!

     

    Wie freuen uns von euch zu hören

    Ihr habt Fragen zum Rezept? Wir helfen euch gerne weiter!

    Ganz besonders freuen wir uns über Kommentare wie es euch geschmeckt hat. Oder ihr postet Bilder unserer Rezepte auf Instagram und verlinkt uns, dann können wir eure Storys mit unserer Community teilen. Auf jeden Fall freuen wir uns über jede Art von Feedback wirklich sehr.

     

    Das könnte dir auch schmecken

    Keine Ergebnisse gefunden

    Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.