Hallo!

Bild über uns.

Wir sind Larissa und Christian aus dem wunderschönen Nürnberg. Wir sind sportbegeistert, lieben es zu reisen und auf kulinarische Entdeckungstouren zu gehen. 

Wir haben in den letzten Jahren beim Thema Ernährung und Lebensmittel, sehr viel ausprobiert und herum experimentiert.

Anfangs ging es uns darum, dass wir unsere Ernährung gesünder und abwechslungsreicher gestalten wollten.

Weil wir nach und teilweise auch schon während der Arbeit häufig müde und niedergeschlagen waren.

Dann haben wir eigentlich ganz klassisch als Vegetarier und später als Veganer gestartet.

Vor 10 Jahren kam dann die Paleo Diät oder Steinzeit Ernährung groß auf. Da haben wir natürlich auch gleich mitgemacht.

Aber irgendwie hat uns doch immer irgendetwas gefehlt.

Und so wurden wir zu Hause zum Pescetarier und gönnen uns auch gerne einmal zu besonderen Anlässen ein Fleischgericht.

Aufgrund einer Psoriasis Arthritis Diagnose, haben wir uns in den letzten Jahren, noch einmal intensiver mit unseren Lebensmitteln auseinandergesetzt.

Dabei stießen wir immer wieder auf die Themen: Ökologischer Fußabdruck, Plastik, Aluminium, Entzündungsfördernd, etc.

Seither versuchen wir unsere Lebensmittel frisch und regional zu beziehen. Unsere Heimatstadt Nürnberg macht es uns dabei sehr einfach.

Wir haben einen tollen Markt, zentral in der Innenstadt mit regionalen Händlern aus dem Umland. Oder wir fahren kurz raus ins Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete seiner Art in Deutschland und kaufen direkt beim Bauern.

Mittlerweile haben wir von Freunden erfahren, dass sich unsere Ernährungsweise auf neu deutsch Plant Based nennt. 

Und jetzt haben wir diesen Account ins Leben gerufen, um unser Wissen und unsere besten Rezepte mit euch zu Teilen.

Wir freuen uns auf eine tolle Community und wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen. Lasst es euch schmecken und hinterlasst uns gerne den ein oder anderen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat.

Viele liebe Grüße,

Larissa & Christian 

Das sind wir - Larissa und Christian.
Larissa und Chrstian in Italien.

Why Us?

Viel Gemüse, aber nicht immer vegan

Unsere Rezepte bestehen hauptsächlich aus pflanzlichen Zutaten. Wir sind aber keine Veganer und vermeiden fertige Produkte. D.h. wir verwenden eher mal ein fränkisches Ei oder etwas Parmesan als ein stark verarbeitetes oder weit gereistes Ersatzprodukt. 

Geschmack & gesunde Zutaten haben Vorrang

 Bei unseren Rezepten versuchen wir, wo immer es möglich ist, auf importierte und verarbeitete Produkte zu verzichten. Aber nur da, wo es hierzulande keinen Ersatz gibt, der genauso gesund und lecker ist. Kaffee oder Kokosmilch sind gute Beispiele. Es gibt bei uns kein Lebensmittel, das Kaffee ersetzt & die Alternative zu Kokosmilch ist Sahne – kein besonders gesundes oder schmackhaftes Lebensmittel.  

Regionale Zutaten, die jeder Zuhause hat

Für unsere Rezepte verwenden wir so gut es geht regionale Zutaten, die du überall bekommst. Du brauchst nicht 100 verschiedene Öle, Essige und Saucen, die danach nur ungenutzt in deiner Küche herumstehen.  

 

~

Keine Schubladen

Wir essen zu 80 % vegan, sind aber keine Veganer. Wir essen zu 95 % vegetarisch, sind aber keine Vegetarier. Wir achten auf Regionalität, weil uns die Umwelt am Herzen liegt, sind aber keine Weltverbesserer.

Wir sind einfach wir. Wir nehmen das Leben nicht so ernst, sondern möchten es genießen. Ist doch egal, wenn wir in keine Schublade passen.